BLOG

13
Jan

Neues Magazin für über 100 Autohäuser

Neues Jahr, neues Magazin: Mit VGRDrive informiert die VGRD als automobile Handelsgruppe des Volkswagen Konzerns  die 8.500 Mitarbeiter in ihren mehr als 100 Autohäusern über Neuigkeiten und alles Wissenswerte aus dem Unternehmen. KARMA erstellte das visuelle und inhaltliche Kommunikationskonzept und setzt die periodisch erscheinenden Ausgaben des Magazins um. Herausgekommen ist dabei eine vielfältige Publikation, die ihre Leser nicht nur informiert, sondern mit Interviews, Portraits und Infografiken unterhält und überrascht.

12
Dez

weltraum, Winter, Weihnachten

Ist das jetzt schon Winter? Sieben Grad, Nieselregen und grau … haben wir so nicht bestellt. Winterlich, wie es sein sollte, ist dagegen die neue Ausgabe des Neuland-Magazins weltraum: Draußen kalt und drinnen kuschelig geht es gleich auf dem Titel los, auf den folgenden Seiten gibt es unter anderem Wissenswertes über den Schlaf, viele Geschenkideen und natürlich ein Rezept für die Feiertage.

22
Nov

Grün, grün, grün …

„Gemeinsam bewegen“ lautet das Motto, unter dem der VfL Wolfsburg seine Aktivitäten im Bereich Corporate Social Responsibility (CSR) bündelt – und diesen Titel trägt auch der neue Nachhaltigkeitsbericht des Vereins. Auf Basis der Richtlinien der Global Reporting Initiative (GRI) erstellt, liefert er auf 80 Seiten einen umfassenden Überblick aller relevanten CSR-Themen aus den vergangenen zwei Spielzeiten. So ist unter anderem zu erfahren, dass der VfL seinem 2011 gesteckten Ziel, seine CO2-Emissionen bis zum Ende der Saison 2017/2018 um 25 Prozent zu senken, bereits ein Stück näher gekommen ist. Und das, obwohl das zwischenzeitlich gebaute AOK-Stadion mit der VfL-FußballWelt und das VfL-Center zusätzlichen Energiebedarf hervorrufen. Nach dem ersten Bericht von 2012 und dem Fortschrittsbericht von 2014 wurde KARMA auch in diesem Jahr mit der Gestaltung der Publikation beauftragt. 

30
Aug

Mit weltraum in den Herbst

Die neue weltraum ist da, das Mieter- und Kundenmagazin der Neuland Wohnungsgesellschaft. Mut, magische Stimmen und Mäuse, die fliegen, sorgen für abwechslungsreichen Lesestoff in der Herbst-Ausgabe.

28
Jul

Uwe Quandt kocht vor Freude …

… und für Freunde. Wer ihn kennt, weiß, dass er immer für einen Schnack zu haben ist, für Schnickschnack aber nicht so. Deshalb hat Uwe jetzt eine kleine, feine Webseite, die genauso ist wie er selbst: klar und geradeaus. Überprüfen lässt sich das hier.

 

28
Apr

Mehr Mobilität

Der Digitale Navigator, den KARMA mittlerweile seit drei Jahren mit dem und für den Volkswagen Konzern betreut, verbessert und erweitert, hat den nächsten großen Schritt gemacht: Die ursprünglich für Tablets entwickelte Anwendung steht ab sofort auch für Smartphones zur Verfügung. Im Rahmen der heutigen Jahrespressekonferenz des Volkswagen Konzerns fand der Launch der Web-App statt, die vor allem für Journalisten ein praktisches Werkzeug darstellt, das ihnen alle Zahlen, Daten und Fakten rund um den Volkswagen Konzern bietet.

07
Mrz

Der Frühling kommt …

… und mit ihm die neue “weltraum”-Ausgabe.  Im Top-Thema geht es diesmal ums Heiraten, Quandt kocht Kartoffeln, es gibt Wissenswertes rund ums (Oster-)Ei, Fitnesstipps und vieles mehr.

 

09
Dez

Winterliche weltraum bei herbstlichen Temperaturen

Zugegeben: Als wir die neue “weltraum”-Ausgabe planten, waren wir davon ausgegangen, dass es am Erscheinungstermin Anfang Dezember schon etwas kälter ist als 12°C. Also haben wir das Magazin mit vielen wärmenden Dingen versehen, vom heißen Tee über exotische Gewürze im Kochtipp bis zur dicken Mütze für den Hund … Mal abgesehen davon, dass der Winter sicherlich noch kommt, sind wir aber überzeugt davon, dass die Winter-”weltraum” ihren Lesern auch bei herbstlichen Temperaturen Spaß macht. Wir hatten ihn jedenfalls während der gesamten Produktion und bedanken uns dafür bei allen Beteiligten!

24
Nov

Gemeinsam helfen“ – Informationsplattform des Volkswagen Konzerns zur Flüchtlingshilfe

Um die zahlreichen Projekte zur Flüchtlingshilfe, in denen sich Beschäftigte des gesamten Konzerns engagieren, besser zu koordinieren, hat die Volkswagen Aktiengesellschaft eine Internetplattform ins Leben gerufen. Eine Konzernseite und vier eigene Markenseiten bieten Informationen über alle laufenden Aktivitäten und darüber, wie sich Interessierte ehrenamtlich einbringen können. Eine Suchfunktion gibt allen, die ehrenamtlich helfen wollen, die Möglichkeit sich über die Bedarfe an ihrem Wohn- und Standort zu informieren.

Das Spektrum reicht von der alltäglichen Unterstützung der Flüchtlinge über lokale Integrations- und Qualifizierungsprojekte wie Sprach- und Technikkursen bis zur Bereitstellung von Fahrzeugen, Räumen und Gebäuden. KARMA Kommunikationsdesign war von der Konzeption über die Gestaltung eines Aktionslogos bis zur technischen Realisierung an der Plattform beteiligt, mit der Volkswagen rund um die deutschen Standorte des Konzerns zu einer schnellen und effektiven Unterstützung für Kommunen und Hilfsorganisationen beitragen möchte.

Die Konzern- und Markenseiten sind über diese Links aufzurufen:

www.volkswagen-konzern-hilft.de

www.volkswagen-hilft.de

www.audi-hilft.de

www.porsche-hilft.de

www.man-hilft.de

22
Sep

weltraum – die neue Ausgabe

Meteorologisch haben wir ihn seit drei Wochen, gefühlt ist er ebenfalls schon da, und morgen ist es auch astrologisch soweit: der Herbst beginnt. Natürlich ist die neue Ausgabe der „weltraum“ rechtzeitig erschienen, des Kundenmagazins der Neuland Wohnungsgesellschaft, das wir seit dem Relaunch im Sommer als Jahreszeitenmagazin definiert haben. Das Herbst-Heft enthält neben vier Kürbissen Wissenswertes über den Wald, über Wohnungssuche und Umzug, die beliebten Koch- und Dekotipps und vieles mehr.